IDAHO FALLS, Idaho - Die Dekontaminations- und Abbruchmannschaften des U.S. Department of Energy Office of Environmental Management (EM) setzen innovative Technologien und Techniken ein, um zwei entladene Prototypen von Nuklearantriebsanlagen der Marine in der Naval Reactors Facility am Standort des Idaho National Laboratory (INL) sicher und effizient abzureißen.
Beim Projekt Aircraft Carrier 1st Generation Westinghouse (A1W) verwenden die Arbeiter eine Schwammstrahltechnik, um polychlorierte Biphenyle (PCB) enthaltende Farbe zu entfernen, die auf die Ausrüstung und Komponenten der Anlage aufgetragen wurde. PCB sind komplexe chemische Verbindungen, die hochgiftig und krebserregend sind. Die Entfernung der PCB-Farbe ermöglicht es dem Projekt, Metalle zu recyceln und die Entsorgung auf Mülldeponien zu vermeiden. Das Schwamm-Strahlmittel ist wiederverwendbar, erhöht die Effizienz und erzeugt weniger Abfall als andere Entlackungsverfahren.
Ein Mitarbeiter des vom US-Energieministerium beauftragten Büros für Umweltmanagement, der Idaho Environmental Coalition, testet Schwamm-Strahlmittel auf ungefährlichen Metallen, bevor die Arbeiten am Westinghouse-Prototyp des Flugzeugträgers der ersten Generation beginnen.
In der Nähe des Westinghouse-Prototyps der ersten Generation des Unterseeboots (S1W) restaurierten D&D-Mitarbeiter einen zuvor funktionsunfähigen 125-Tonnen-Brückenkran, um den Abtransport großer Stahlteile aus dem Gebäude zu unterstützen. Dank des wiederhergestellten Krans war es nicht mehr erforderlich, einen Subunternehmer für die Hebe- und Montagearbeiten zu beauftragen. Bis heute haben die Mitarbeiter mit dem Kran über 2.500 Hebevorgänge erfolgreich durchgeführt.
Um den dicken, abgerundeten Rumpf und die Abschirmung der S1W in den Griff zu bekommen, haben die Mitarbeiter ein ganzes Arsenal an innovativen und konventionellen Werkzeugen eingesetzt, um die Größe des Metalls zu reduzieren. Diamantseilsägen, Plasmabrenner, Säbelsägen und sogar elektrische Kettensägen werden von den D&D-Mitarbeitern eingesetzt.
Mike Swartz, D&D-Direktor bei der Idaho Environmental Coalition (IEC), dem Auftragnehmer von EM für die Sanierung des INL-Geländes, sagte, dass ihn die Problemlösungsfähigkeiten seiner Mitarbeiter immer wieder beeindrucken.
„Unser Team ist sehr talentiert und hat bei der Durchführung von D&D am S1W-Prototyp unglaubliche Effizienz bewiesen“, sagte er. „Durch unsere Erfahrungen und unsere Fähigkeit, Lösungen für komplexe D&D-Probleme zu finden, hat unser Team Best Practices entwickelt, die es uns ermöglichen werden, die Effizienz an der Naval Reactors Facility bei den anderen Prototypen weiter zu steigern.“
Bei diesem Schwammmedium handelt es sich um ein abrasives Material, das zur Entfernung von polychlorierten Biphenylen und anderen gefährlichen Stoffen durch ein Verfahren namens Schwammstrahlen verwendet wird.
in den kommenden Wochen wird das Personal kritische Komponenten der S1W, wie die heiße Zelle und den Reaktorbehälter, entfernen. Die Heiße Zelle, eine dicke, stark bewehrte Betonstruktur, wurde für Arbeiten unter hoher Strahlung und zur Materialprüfung verwendet.
IEC begann im Geschäftsjahr 2022 mit den D&D-Arbeiten am Prototyp der alten S1W-Kernkraftanlage der Marine, einschließlich des entladenen Reaktorbehälters. Dieser Prototyp diente als Ausbildungsstätte für rund 14.000 U-Boot-Fahrer und Anlagenbetreiber der US-Marine. IEC geht davon aus, dass das S1W-Projekt im Haushaltsjahr 2025 abgeschlossen wird, bevor die Arbeiten zur Beseitigung der Altlasten am A1W abgeschlossen werden.
EM, die U.S. Environmental Protection Agency und der Staat Idaho schlagen ein neues D&D-Projekt für den nahegelegenen Prototyp Submarine 5th Generation General Electric (S5G) vor. Sie werden eine Frist für öffentliche Stellungnahmen einleiten und Ende des Monats in Sun Valley, Idaho, eine Sitzung in Koordination mit dem Idaho Cleanup Project Citizens Advisory Board abhalten.
Mit freundlicher Unterstützung von Sponge-Jet Inc. USA