Das Team von Herrn Hildebrand von Bilfinger arnoldt hier die Sparte Projekte Infrastruktur setzte eine Instandsetzungsmaßnahme der Deutschen Bahn bei einer Bahnbrücke in Magdeburg mit Sponge-Jet um. Nach über 40 Jahren ununterbrochener Nutzung muss die Eisenbahnbrücke über die Elbe zwischen Magdeburg-Neustadt und Magdeburg Herrenkrug umfassend saniert werden.
Bilfinger arnholdt nutzt die Sponge-Jet Technologie vom Strahlcenter Erin seit Jahren erfolgreich bei der Sanierung u.a. von Brücken ein. Begonnen hatte die Brückensanierung vor einigen Jahren mit dem Projekt am Blauen Wunder in Dresden hier wurde die staubarme Sponge-Jet Technologie erstmals bei der Sanierung des Fußgängerbereichs erfolgreich eingesetzt.
Bei der Brücke in Magdeburg war diesmal die Aufgabe die Schweißnähte die durch Experten geprüft wurden zu bearbeiten, das heißt bestehende Schweißnähte mussten freigelegt werden von Altbeschichtungen und Rost um eine erfolgreiche Schweißprüfung durchzuführen. Nach erfolgter Prüfung mussten die Flächen erneut bearbeitet werden. Neue Schweißnähte mussten gestrahlt werden für eine neue Beschichtung. Insgesamt sind so mehrere hundert laufende Meter Schweißnähte und ihr Umfeld in verschiedenen Brückenpfeilern mit der staubarmen Sponge-Jet Technologie bearbeitet wurden. Das Team von Bilfinger konnte mit der Sponge-Jet Technologie hier mit weniger Aufwand und Beeinträchtigungen, diesen anspruchsvollen Job erfolgreich erledigen. Geringerer Aufwand für die Einhausung war ein weiterer Vorteil da die Brücke in Nutzung ist und hier Sicherheit an erster Stelle steht.
Durch die Vorteile wie z.B. Wiederverwendbarkeit des Sponge-Media Strahlmittels konnten Abfallmengen und Staubbildung und damit umfangreiche Reinigungsarbeiten erheblich reduziert werden. Hier mal einige Bilder der Arbeiten. Zum Einsatz kam eine SJ 170 und der Recycler P35 sowie das Strahlmittel Silver 30.
Mit freundlicher Unterstützung von Bilfinger arnholdt GmbH.